Meteorit stürzt auf Erde

Eine Feuerkugel schlug in Braunschweiger Rübenacker ein

BRAUNSCHWEIG dpa/taz ■ Wir wären neulich möglicherweise beinahe alle gestorben! Ein Meteorit ist nach Einschätzung von Wissenschaftlern möglicherweise im Großraum Braunschweig auf die Erde gestürzt. Inzwischen hätten sich 13 Zeugen gemeldet, die am Abend des 11. Juni eine „Feuerkugel“ am Himmel gesehen haben, sagte Torsten Poppe vom Institut für Geophysik und Extraterrestrische Physik der Technischen Universität Braunschweig. „Wir sind sicher, dass es sich um einen Meteoriten handelte“, meinte Poppe am Dienstag. Als Erstes hatte sich eine Radfahrerin aus Kissenbrück gemeldet. Sie habe beobachtet, wie ein „Feuerball“ auf einen Rübenacker fiel, berichtete Poppe. Beim Absuchen des Feldes fanden die Wissenschaftler aber nichts. Ob der Meteorit tatsächlich in die Erde eingeschlagen ist, sei unklar, sagte Poppe. „Vielleicht ist er auch verglüht.“