CDU: Polizei hat zu wenig Geld

Die CDU-Fraktion fordert von Innensenator Ehrhart Körting (SPD) Aufklärung über die Finanzlage und die Mehrausgaben im Sicherheitsbereich durch die Fußball-WM. Die Union habe wiederholt davor gewarnt, dass mit dem Turnier Mehrkosten für die Polizei verbunden seien, sagte gestern der Innenexperte der CDU-Fraktion, Frank Henkel. Diese lediglich aus dem laufenden Haushalt abzudecken, sei „in höchstem Maße fahrlässig“. Henkel betonte, die Auswirkungen der Unterfinanzierung nach der WM seien noch nicht absehbar. Die Auszahlung von Überstunden erfolge schon jetzt nur verzögert. Neuanschaffungen von Fahrzeugen müssten verschoben werden. Laut Presseberichten ist die finanzielle Lage der Polizei dramatischer als bislang bekannt. Für die Verpflegung der zur WM eingesetzten Beamten sei mit bisher 100.000 Euro bereits mehr ausgegeben worden als veranschlagt. DDP