Zeit der Appelle

Preise im Jugendwettbewerb gegen Fremdenfeindlichkeit verliehen. 1.000 Euro für antifaschistischen Stadtrundgang

Mehr als 200 Jugendliche sind gestern vom Bremer Senat und von der Bürgerschaft für ihr Engagement gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit ausgezeichnet worden. Der mit 1.000 Euro dotierte Hauptpreis in dem seit 1989 alljährlich ausgeschriebenen Landeswettbewerb „Dem Hass keine Chance“ ging an den Bremerhavener Jugendverband „Die Falken“, die ein Konzept für eine „antifaschistische Stadtrundfahrt“ auf dem Rad entworfen haben.

Es war ein Tag der hehren Worte, wieder einmal. „Es liegt an uns allen, wie wir miteinander umgehen“, hob Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) an, „nicht an den anderen“. Von „Toleranz“ war dann die Rede, von „Utopien, Visionen und Träumen“. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Steh‘ nicht im Abseits – misch Dich ein“. Es war die Zeit der Appelle gestern.

Mit jeweils 500 Euro wurden die Klasse 6b der Integrierten Stadtteilschule Pestalozzistraße, der Leistungskurs Soziologie des Gymnasiums Obervieland sowie die BerufsschülerInnen des Schulzentrums Alwin-Lonke-Straße belohnt. Sie beteiligten sich mit einem Musik-Video, Freiwilligenarbeit zur „Armut in Bremen“ und einer Projektfahrt zum Konzentrationslager Sachsenhausen.

Der ebenfalls mit 500 Euro dotierte Mediensonderpreis der Bremischen Bürgerschaft ging an die Evangelische Jugend der Michaelis-Gemeinde, die eine Zeitschrift zum Thema Gewalt produziert hat. Sonderpreise gab es unter anderem für Zeichnungen, Filme, Theaterstücke und Schulprojekte gegen Gewalt und Rassismus. epd/taz