liebe kartoffel,
:

hiermit entschuldigen wir uns aufrichtig bei dir, dass wir dich mit dem polnischen Präsidenten verglichen haben. Dabei wollten wir dich doch gar nicht beleidigen, aber es bot sich eben einfach an, als wir den Text unseres Autors Peter Köhler lasen (Die Wahrheit v. 26. 6. 2006). Darin geht es um den polnischen Präsidenten Lech Kaczyński, den Köhler in unserer Reihe „Schurken, die die Welt beherrschen wollen“ porträtiert hat. Als wir dann auch noch das Foto von Kaczyński sahen, konnten wir nicht anders und mussten dem Artikel seinen Titel geben: „Polens neue Kartoffel“. Es tut uns sehr Leid, und zu Recht beschwerst du dich nun darüber, dass du mit jemandem wie Kaczyński in einem Atemzug genannt wirst. Wir verstehen deine Empörung nur zu gut, bringst du doch immer neue wunderschöne Sorten zur Welt, die allesamt liebliche Namen wie Linda, Cilena, Nicola, Selma oder Adretta tragen und sich absolut nicht für satirische Vergleiche eignen. Um unsere Untat wiedergutzumachen, versprechen wir hiermit hoch und heilig, dich, liebe Kartoffel, nie wieder in die Nähe eines Politikers zu rücken.