Betonkicker festgenommen

Der Fall der mit Beton gefüllten und im Stadtgebiet ausgelegten Fußbälle ist offenbar aufgeklärt. Bei einer Durchsuchung in der Strelitzer Straße in Mitte fand der polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt gestern umfangreiches Beweismaterial, darunter mehrere neue sowie bereits präparierte und fertige Bälle, dazu verschiedene Ketten und Sprühflaschen. Zwei 26 und 29 Jahre alte Österreicher wurden festgenommen. Sie gehören möglicherweise zu einer Künstlergruppe. Gegen die beiden wird wegen fahrlässiger und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Seit Ende Juni waren mehrere mit Beton gefüllte, etwa zehn Kilo schwere Fußbälle ausgelegt worden. Die Bälle waren mit Ketten an Laternen oder Bäumen befestigt. Zumeist war in ihrer Nähe der Slogan „Can u kick it?“ („Kannst du ihn treten?“) aufgesprüht worden. ddp