hamburg kompakt

Neue Präsidentin

Die Physikerin Prof. Monika Auweter-Kurtz soll neue Präsidentin der Universität Hamburg werden. Die 55-jährige stellvertretende Leiterin des Instituts für Raumfahrtsysteme der Uni Stuttgart soll den langjährigen Präsidenten Jürgen Lüthje (64) ablösen, der im September aufhört. Einem entsprechenden Vorschlag der Findungskommission hat sich gestern der Hochschulrat angeschlossen. Studierendenvertreter hatten die vermeintliche Nähe Auweter-Kurtz‘ zur Rüstungsindustrie kritisiert (taz berichtete).

Kein Handy-Verbot

Hamburgs Schülern bleibt ein generelles Handy-Verbot erspart. „Wir setzen auf vernünftige Selbstverantwortung“, sagte Alexander Luckow, Sprecher der Schulbehörde. Die Schulkonferenzen dürften selbst entscheiden. Es gebe in Hamburg Schulen mit einem totalen Handy-Verbot, aber auch solche, in denen das Telefonieren während der Pausen erlaubt sei. In Bayern gilt von diesem Herbst an totales Handy-Verbot an Schulen.

Geständnis

Die Polizei hat gestern einen mutmaßlichen zweifachen Vergewaltiger gefasst. Nach Angaben der Ermittler hat der 25-jährige Mann gestanden, am Sonntag beim S-Bahnhof Nettelnburg eine 24-Jährige überfallen und vergewaltigt zu haben. Auch die Vergewaltigung einer Frau in Billwerder im Juni habe der Mann zugegeben. Er war in der Nacht zu gestern nach einem Zeugenhinweis von Zivilfahndern festgenommen worden.

Airbus kriegt Zugriff

Die Beschwerde der Eigentümer gegen den Zugriff auf ihr Grundstück in Finkenwerder wurde vom Oberlandesgericht als unzulässig verworfen. Damit kann das Grundstück zur Verlängerung der Airbus-Werkspiste hinzugezogen werden. dpa/taz