Kirche testet Ethikunterricht

Die evangelische Kirche will eine Kooperation des neuen Schulfachs Ethik mit dem Religionsunterricht testen. An mehreren Modellschulen soll die Zusammenarbeit von Ethiklehrern mit externen Religionslehrern sowie die Einbeziehung von Lerngruppen mit Religionsschülern in den Ethikunterricht erprobt werden, sagte der Präsident des Berliner Konsistoriums, Ulrich Seelemann. Zwar lehne die Kirche das neue Pflichtfach nach wie vor ab. „Aber wenn das Fach Ethik nun tatsächlich eingeführt wird, wollen wir uns auch nicht beleidigt in die Ecke setzen.“ Zugleich warnte er vor zu großen Erwartungen bei der Abmeldung vom Ethikunterricht. „Die Eltern müssen sich im Klaren darüber sein, dass der Antrag höchstwahrscheinlich in der ersten Instanz abgelehnt wird und dass sie sich auf einen längeren Rechtsstreit einlassen.“ epd