PDS: Gratis-Kita ist „Luftnummer“

Im Streit über einen generell kostenlosen Kitabesuch hat der Finanzexperte der Linkspartei, Carl Wechselberg, den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) attackiert und dessen Vorstoß als „Luftnummer“ bezeichnet. Es sei „völlig undenkbar, dass ausgerechnet Berlin als Haushaltsnotlagen-Land die bildungspolitisch richtige Forderung aus eigener Kraft umsetzt“. Die Kritik anderer Bundesländer sei „absolut berechtigt“. Wechselberg warnte vor einem „Alleingang“, der Berlin bundesweit „völlig isolieren“ würde. Als „abenteuerlich“ bezeichnete er den Vorschlag aus der SPD, die nötige Summe an anderer Stelle einzusparen. Schon die Gegenfinanzierung des letzten Kitajahres sei ein „absoluter Kraftakt“ gewesen. Die Kosten einer gebührenfreien Kita seien zudem „kaum abschätzbar“, weil dann viel mehr Familien ihre Kinder in eine Einrichtung gäben. DDP