Riesenradpoker unentschieden

Laut Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) ist noch keine Entscheidung für den Standort eines Riesenrads in Berlin gefallen. Zurzeit seien aus ihrer Sicht sowohl der Standort am Ostbahnhof als auch derjenige am Zoo für den Bau eines Riesenrads geeignet, sagte sie gestern. Die Senatsfinanzverwaltung sah noch am Samstag die Entscheidung über den Standort zugunsten des Zoos „gestärkt“. Da hatte die World Wheel Berlin Holding GmbH einen Kaufvertrag für die Fläche am Zoo unterzeichnet. Junge-Reyer geht davon aus, dass sich nur eines der beiden Riesenräder rechnet. „Es wird sich derjenige mit seinem Investitionsvorhaben durchsetzen, der zuerst die finanziellen und die planungs- und baurechtlichen Voraussetzungen erfüllen kann.“ Wer dies sein werde, werde sich in den kommenden Monaten herausstellen. ddp