Anklage gegen 15 „Kameraden“

KOBLENZ dpa ■ Die Koblenzer Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen weitere 15 mutmaßliche Anhänger der rechtsextremen „Kameradschaft Westerwald“ erhoben. Ihnen werde die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen, teilte ein Sprecher gestern mit. Im vorigen Jahr hatte das Landgericht Koblenz bereits 15 Frauen und Männern den Prozess gemacht und Strafen von bis zu drei Jahren Haft verhängt. Damals hieß es, die Kameradschaft habe aus mehr als 40 Mitgliedern bestanden. Der Termin für den neuen Prozess gegen die Beschuldigten im Alter von 17 bis 69 Jahren stehe noch nicht fest. Die Ermittlungen in einem weiteren Verfahren gegen acht mutmaßliche Mitglieder stünden kurz vor dem Abschluss. Darunter seien drei Beschuldigte, die im Januar 2005 an einem gewalttätigen Übergriff auf Linke am Rande eines Punkkonzerts in einem Wald in Daaden beteiligt gewesen sein sollen. Wegen dieses Vorfalls waren auch einige der Angeklagten 2005 verurteilt worden.