Serbien wütend auf Artisaari

BELGRAD dpa ■ Serbien hat gegen eine Äußerung des Sondergesandten des UN-Generalsekretärs für das Kosovo, Martti Artisaari, scharf protestiert. Artisaari soll während der letzten Runde der Kosovo-Verhandlungen in Wien am 8. August gesagt haben, die Serben trügen „als Volk die Schuld“ (für die Lage im Kosovo), sagte Leon Kojen, Koordinator des serbischen Kosovo-Verhandlungsteams gestern in Belgrad. Damit habe Artisaari seine „Unparteilichkeit“ in Frage gestellt, sagte Kojen und verlangte eine Klärung. Die serbische Delegation habe umgehend protestiert, aber bisher keine Antwort erhalten. Das Belgrader Verhandlungsteam werde in der kommenden Woche über weitere Schritte entscheiden, sagte Slobodan Samardzić, der zweite Koordinator.

meinung und diskussion SEITE 11