Pflüger geht auf Nummer sicher

Die CDU setzt bei der Kriminalitätsbekämpfung auf hartes Durchgreifen nach US-Vorbild. Das zentrale Thema sei „Null Toleranz“, sagte der Spitzenkandidat für die Abgeordnetenhauswahl, Friedbert Pflüger, gestern. Berlin könne von New York, wo die Kriminalität in den vergangenen zehn Jahren um 70 Prozent gesenkt worden sei, viel lernen. Pflüger warf dem rot-roten Senat vor, der Kriminalität in der Stadt durch Personalabbau bei der Polizei Vorschub geleistet zu haben. Die Aufklärungsquote liege nur noch bei 48 Prozent und sei damit die niedrigste seit acht Jahren, sagte Innenexperte Frank Henkel. Die CDU wolle die von der rot-roten Koalition eingesparten 1.300 Stellen bei der Polizei deshalb wieder besetzen, sagte Pflüger. Finanziert werden könnten die Einstellungen unter anderem durch die schnellere Entscheidung über Asylanträge. Mit zwei juristischen Kammern ließen sich jährlich etwa 50 Millionen Euro sparen. Allein 1.000 zusätzliche Polizisten kosten nach CDU-Angaben jährlich rund 40 Millionen Euro. DDP