Partnerwahl für Wowereit

Wahlen in Berlin: SPD siegt und kann zwischen gerupfter PDS und starken Grünen wählen oder gar ein rot-rot-grünes Bündnis bilden. Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern: NPD im Landtag, hauchdünne Mehrheit für Rot-Rot

Berlins Regierender Bürgermeister und Wahlsieger Klaus Wowereit (SPD) hat die Wahl: Er kann künftig sowohl mit der PDS als auch mit den Grünen koalieren oder einen rot-rot-grünen Senat anstreben. Dieses Dreierbündnis versucht Wowereit allerdings zu vermeiden, machte er gestern klar. Die PDS verliert dramatisch, während die Grünen erstarken und die Sozialisten einholen. Die Berliner CDU erzielt das schlechteste Ergebnis aller Zeiten. In Mecklenburg-Vorpommern gelingt der NPD der Einzug in den Landtag. Dort ist eine Fortsetzung der rot-roten Koalition wahrscheinlich.