Bildungspartei ohne Vorstand

Einen Monat nach der Abgeordnetenhauswahl ist der Landesvorstand der Bildungspartei geschlossen zurückgetreten. Das Wahlergebnis von nur 0,3 Prozent der Stimmen sei aber nicht der Hauptgrund für den Rücktritt, sagte die scheidende Vorsitzende Betina Richter am Dienstag. Der Wahlkampf sei für die kleine Partei außerordentlich anstrengend gewesen. Sie hat derzeit 45 Mitglieder. „Wir mussten uns innerhalb weniger Monate mit einer Hand voll Aktiver und ohne finanzielle Ressourcen rund 2,4 Millionen Wahlberechtigten bekannt machen“, sagte Richter. Deshalb seien einige Vorstandsmitglieder jetzt schlichtweg müde. Ein neuer Vorstand soll bis Ende November gewählt werden. Bis dahin bliebt der alte Vorstand kommissarisch im Amt. Die Bildungspartei wolle sich auch weiterhin für ein besseres Bildungssystem einsetzen, sagte Richter. „Es brennt einfach. Da müssen wir etwas tun.“ dpa