IHK kritisiert Klinik-Konkurrenz

Mit Blick auf den Gesundheitsstandort Berlin hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) eine effektivere und konstruktivere Zusammenarbeit der Universitätsklinik Charité und der neun Vivantes-Kliniken gefordert. Es gehe nicht länger an, dass sich die beiden landeseigenen Großkliniken gegenseitig Ärzte abwerben und in ähnliche Bereiche investierten, sagte IHK-Präsident Eric Schweitzer gestern. Im Wettbewerb der europäischen Gesundheitsregionen sei die harte Konkurrenz der Kliniken für Berlin kontraproduktiv. Die Großkliniken seien dabei, sich betriebswirtschaftlich zu verbessern, sagte Schweitzer. Es gebe aber noch immer parallele Angebote in der Grund-, Regel- und Maximalversorgung von Patienten. Als Lösung dieses Problems schlägt die IHK eine gemeinsame Management-Holding für beide Großkliniken vor. DPA