Wochenübersicht: Konzert
: Andrea Edlinger hört auf den Sound der Stadt

Richard Ashcroft: Di., 20 Uhr, Huxleys

Chansonfest: 25.–30. 10, 20 Uhr, Ballhaus Mitte

Deutsche Musiker bestimmen den Wochenbeginn. Jan Delay holt am Montag sein September-Konzert nach, das er wegen Krankheit absagen musste. Mit seiner Disko No 1 spielt er im Admiralspalast. Auf der Bühne trägt er vermutlich Anzug, den zieht er ja seit kurzem seinen Baggy Pants vor. Verändert hat sich auch sein Musikstil: Funk statt Reggae ist jetzt angesagt. Nicht ganz so stark sind die Veränderungen bei Tomte. Ihren Gitarrensound haben sie behalten, bloß etwas in die Breite gedehnt – Richtung Coldplay. Auch sie spielen am Montag in Berlin, allerdings in weit weniger schickem Ambiente als Kollege Delay: Um 21 Uhr soll ihr Konzert im Postbahnhof beginnen. Am Dienstag und Mittwoch gibt Altmeister Farin Urlaub zwei Konzerte, die auch schon ausverkauft sind. Nachholen muss auch The-Verve-Mitbegründer Richard Ashcroft ein Berlin-Konzert. Mit seiner leicht rauen und warmen Stimme schafft er es bestimmt, sich beim Berliner Publikum wieder einzuschmeicheln. Um die Fremde geht es ab Mittwoch auch im Ballhaus Mitte. Dort findet nämlich das Chansonfest zu diesem Thema statt. Und zu welcher Stadt würde das Motto besser passen als zu Berlin, wo sich doch alle irgendwie fremd und heimisch zugleich fühlen. Aus den Niederlanden kommt Sven Ratzke, der eine Art postmodernes Vaudeville-Cabaret vorführt. Am Donnerstag dann sind Roger Stein und Sandra Kreisler aus Österrerich zu Gast. Die Tochter von Georg Kreisler und ihr Partner singen – Lieder. Mit dem Fado beschäftigt sich Telmo Pires. Dabei verzichtet er auf die klassische Form und betritt barfüßig die Bühne singt, flüstert und tanzt. Am Freitag ist auch Rachelina zu sehen. Eigentlich kommt sie aus Palermo, lebt aber in Berlin und ist hier mittlerweile auch bekannt. In Berlin hat sie das Ensemble „Rachelina und die Maccheronies“ gegründet.

Tomte: Mo., 20 Uhr, Postbahnhof

Jan Delay: Mo., 20 Uhr, Admiralspalast