Pankow

Die Linkspartei jagt der SPD den Bürgermeisterposten ab

In Pankow heißt der neue Amtsträger Matthias Köhne (SPD). Damit löst er Burkhard Kleinert (Linkspartei) ab. Ohne offizielle Zählgemeinschaft wurde Köhne am Donnerstag mit den Stimmen von SPD und der Linkspartei.PDS zum Bürgermeister gewählt. SPD und Linkspartei hatten jedoch eine enge thematische Zusammenarbeit vereinbart.

Die SPD ist mit 17 Sitzen die stärkste Fraktion in der Pankower BVV. Köhnes Geschäftsbereich umfasst Personal, Finanzen und Umwelt. Die Fraktion der Linkspartei sitzt auf 14 Stühlen. Es folgen die Grünen mit 10 und die CDU mit 7 Sitzen. WASG, Freidemokraten und die Grauen halten je zwei Sitze. Am rechten Rand sitzt ein einsamer Republikaner.

Ein brennendes Thema wird in den nächsten Jahren nach Angaben des alten Bürgermeisters und neuen BVV-Vorstehers Kleinert neben dem Umgang mit der prekären Haushaltslage die Entwicklung der kommunalen Infrastruktur sein. Dazu gehören u. a. die Sanierung des alten Stadtbads Oderberger Straße in Prenzlauer Berg und die Sanierung der Plattenbausiedlungen in Buch. Zudem soll die Nutzung der nach dem Helios-Klinikneubau in Buch bald leerstehenden alten Krankenhausgebäude einen Schwerpunkt darstellen. Im Gegensatz zum Rest von Pankow sei Buch ein Stadtteil, in dem die Bevölkerungszahl rückläufig sei, sagt Kleinert.

Die neuen Stadträte und -rätinnen sind Christine Keil (Linkspartei), zuständig für Jugend und Immobilienmanagement, und Jens-Holger Kirchner (Grüne), zuständig für Verkehr, öffentliche Ordnung und Verbraucherschutz. Martin Federlein (CDU) kümmert sich um Bürgerdienste und Wohnen, Lioba Zürn-Kasztantowicz (SPD) um Gesundheit, Soziales und Schule. Almuth Nehring-Venus (Linkspartei) wurde zur Vizebürgermeisterin gewählt und ist zuständig für Kultur, Stadtentwicklung und Wirtschaft. JÖRG MEYER