Landowsky gibt den Unschuldigen

15 Monate nach Beginn des sogenannten Bankenprozesses hat sich der frühere Berliner CDU-Fraktionschef und BerlinHyp-Vorstand Klaus-Rüdiger Landowsky erstmals persönlich zu den Vorwürfen geäußert. Der 64-Jährige rechtfertigte gestern vor dem Landgericht Berlin die Vergabe eines Millionenkredits an die Immobiliengruppe Aubis zur Sanierung von Plattenbauten in Ostdeutschland. Landowsky verwies auf ein Gutachten, nach dem „ein guter Gewinn“ beim Aubis-Engagement zu erwarten war, und betonte, auch weiterhin „zu der damals gefassten Zukunftsprognose“ zu stehen. „Wir waren überzeugt, dass die das stemmen“, sagte Landowsky. Erkenntnisse über mögliche Leerstände hätten zum Zeitpunkt der Kreditvergabe der Bank nicht vorgelegen. „Die positive Beurteilung der Platte ging bis zum damaligen Bauminister Müntefering“, sagte Landowsky. DDP