Coup der Frauen

Bei der Volleyball-WM darf die deutsche Auswahl nach einem Sieg gegen Olympiasieger China mehr erhoffen

SAPPORO dpa/taz ■ Deutschlands Volleyballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Japan ein Sternstündchen erlebt. Zum Abschluss der Vorrundenspiele gelang am Sonntag in Sapporo mit einem 3:1-Sieg über Olympiasieger China ein kleiner Coup. Damit schaffte die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti vorher kaum erwartete vier Erfolge bei nur einer Niederlage gegen Russland (1:3) und nimmt zwei Siege mit in die Zwischenrunde.

„Ein Platz unter den besten acht Teams ist möglich, das wäre ein großes Resultat“, sagte der Bundestrainer. Diese ausgezeichnete Ausgangsposition könne aber nur genutzt werden, wenn die Mannschaft ab Mittwoch in Osaka auf diesem Level gegen die Niederlande, Puerto Rico oder Kasachstan, die USA und Brasilien weiter spielt. „Das sind auch starke Teams. Ich vertraue aber meiner Mannschaft, die mich mit ihrem Teamspirit und enormem Kampfgeist immer wieder überrascht“, sagte Guidetti. Schon die Russland-Partie war für ihn ein großes Spiel, beim 3:0 über Aserbaidschan bescheinigte er seinem Team perfekten Volleyball.