Opern-Chef gibt Wowereit Kontra

Zwischen dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und dem Generaldirektor der Berliner Opernstiftung, Michael Schindhelm, ist ein offener Streit über die Zukunft der Berliner Opernlandschaft ausgebrochen. Wowereit hatte am vergangenen Montag betont, der Zuschuss an die Opernstiftung werde nicht erhöht. Wenn Schindhelm ein Stiftungskonzept vorlege, das die vom Senat beschlossenen Kürzungen umsetze, „wird er bleiben“, so der Regierende. Schindhelm reagierte darauf gestern mit der Äußerung, er habe „die Botschaft wohl gehört“. Wowereit habe den Eindruck erweckt, dass er skeptisch in Bezug auf die Stiftung insgesamt und im Besonderen bezüglich seiner Person sei. „Ich halte mich an die Spielregeln, aber die Chancen stehen offenbar schlecht“, sagte Schindhelm. „Die Art und Weise, wie Herr Wowereit meine Person wiederholt angegangen ist, kommt mir wie Bossing vor“, sagte der Stiftungsdirektor in einem Zeitungsinterview. DPA