Schlange als Waffe

Australier bedroht Polizei mit schlängelndem Passanten

SYDNEY afp/taz ■ Mit einer lebenden Schlange hat ein Autofahrer in Australien Polizisten bedroht, die ihn wegen Verdachts auf Alkohol am Steuer gestoppt hatten. Der Mann stieg aus seinem Wagen, griff sich das zufällig vorbeischlängelnde Reptil und hielt es mit dem Kopf nach vorn drohend in Richtung der Beamten, wie die Polizei in Darwin im Bundesstaat Northern Territory am Montag mitteilte. In dem Staat leben zahlreiche Arten von Giftschlangen. Die Polizisten hatten den Mann kontrolliert, weil er Schlangenlinien fuhr. Der Atemtest erbrachte einen Blutalkoholgehalt von 1,3 Promille, deutlich über den erlaubten 0,8 Promille. Der Schlangenbändiger rannte schließlich mitsamt der Schlange davon, konnte aber gestellt werden und muss sich nun vor Gericht verantworten. Die zufällig vorbeigeschlängelte Schlange wurde wieder auf freien „Fuß“ gesetzt.