LKA-Beamter überfallen

Nach dem Überfall auf einen Beamten des polizeilichen Staatsschutzes in Grünau ermittelt die Polizei. Es wird nicht ausgeschlossen, dass rechtsextreme Kreise dahinterstecken, verlautet aus Polizeikreisen. Der 37-jährige Mann war am Freitagmorgen zu Fuß auf dem Heimweg, als er angriffen und bewusstlos geschlagen wurde. Anschließend zerrten die Täter ihr Opfer in ein nahe gelegenes Waldstück und ließen es dort liegen. Der beim Landeskriminalamt im Bereich „Politisch motivierte Straftaten“ tätige Mann kam von alleine wieder zu sich und alarmierte die Polizei. Er wird stationär in einem Krankenhaus behandelt. Zeitungsberichten zufolge versieht der Beamte seinen Dienst in einer Spezialeinheit zur Bekämpfung des Rechtsextremismus. Im Umfeld des Tatorts seien frisch geklebte Plakate entdeckt worden, auf denen zu einem für Samstag ursprünglich am Soldatenfriedhof in Halbe geplanten Neonazi-Aufmarsch aufgerufen worden sei. ddp, taz