Gespräche zur Hauptstadt-Kultur

Der Berliner Kulturstaatssekretär André Schmitz (SPD) setzt in seinem neuen Amt auf „konstruktive Gespräche“ mit dem Bund über dessen Engagement in der Hauptstadtkultur. „Nach den Aufgeregtheiten der letzten Zeit rechne ich mit guten Gesprächen mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann, der sich bisher als ausgesprochener Berlin-Freund erwiesen hat“, sagte Schmitz. „Ich möchte dem Bund ausdrücklich für sein bisheriges großes Kulturengagement in seiner Hauptstadt danken. Er hat hier bereits ein großes Maß an Verantwortung übernommen. Aber nichts ist so gut, als dass es nicht noch besser werden könnte.“ Schmitz erinnerte an die Unterstützung des Bundes bei der Gründung der Berliner Opernstiftung mit dem Ziel, alle drei Berliner Opernhäuser erhalten zu können. Es werde Gespräche hinter verschlossenen Türen geben, um das in der Koalitionsvereinbarung festgeschriebene Ziel zu erreichen, in Berlin drei international konkurrenzfähige Opern zu erhalten, die entsprechend ausgestattet sind. „Allerdings hat der Regierende Bürgermeister auch deutlich gemacht, dass dieser hohe Anspruch von Berlin nicht allein geschultert werden kann.“ DPA