Überfall auf Demo-Anmelder

Der Lichtenberger Bezirksverordnete der Linkspartei.PDS, Kirill Jermak, ist am frühen Sonntagmorgen von Unbekannten überfallen und verletzt worden. Er vermute, dass es sich um rechtsextreme Täter handele, sagte der 18-Jährige der taz. Jermak war Anmelder der antifaschistischen Silvio-Meier-Demonstration, die am Samstag durch Lichtenberg gezogen war. Jermak war gestern gegen 5.30 Uhr auf dem Rückweg von einer Party. Am Bahnhof Lichtenberg hätten ihn zwei Männer gefragt, ob er „der Linksfaschist“ sei, berichtete Jermak der taz. Anschließend hätten sie ihm sein Basecap vom Kopf geschlagen. Als ihm die Angreifer eine Flasche gegen die Schläfe schlugen, sei der 18-Jährige zu Boden gestürzt, berichtet die Polizei. Auf Bitten des Opfers hätten die Täter schließlich von ihm abgelassen und seien in Richtung Bahnhofsgebäude geflüchtet. Jermak musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Der polizeiliche Staatsschutz hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Jermak vermutet, dass die Täter ihn zufällig erkannt und dann die Gelegenheit beim Schopfe gepackt hätten. taz