unterm strich
:

Das Stasi-Drama „Das Leben der Anderen“ von Florian Henckel von Donnersmarck ist am Samstagabend als der beste europäische Film des Jahres ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises gingen in Warschau insgesamt vier Auszeichnungen an die Deutschen – so viele Jurypreise wie noch nie. Von Donnersmarck erhielt für sein Werk nicht nur den Hauptpreis, sondern auch die Auszeichnung für das beste Drehbuch. Hauptdarsteller Ulrich Mühe wurde als bester europäischer Schauspieler geehrt. Er spielt in „Das Leben der Anderen“ einen Stasi-Spitzel, der am Ende das Unmoralische seines Tuns einsieht.

Die meisten Preise räumte mit gleich fünf Auszeichnungen aber Pedro Almodóvars „Volver“ ab. Beste europäische Schauspielerin wurde die Spanierin Penelope Cruz für ihre Rolle in „Volver“. Almodóvar selbst wurde von der Europäischen Filmakademie zum besten europäischen Regisseur gekürt. Auch der beste Dokumentarfilm kommt aus Deutschland. Philip Gröning wurde für seine Klosterstudie „Die große Stille“ ausgezeichnet. Der französisch-polnische Regisseur Roman Polanski wurde für sein Lebenswerk geehrt. Er nahm die Auszeichnung sehr gerührt entgegen. „Diesen Preis in meiner Stadt zu erhalten, das ist etwas ganz Besonderes“, sagte der Regisseur.