Wowereit bedauert

Er würde seine Kinder nicht auf eine Kreuzberger Schule schicken und könne auch jeden verstehen, der das nicht tue – diese Aussagen des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) in einem Interview mit dem TV-Nachrichtensender N 24 am Mittwochabend sorgen für eine Menge Wirbel. Engagierte Eltern und LehrerInnen aus Kreuzberg sehen sich vom Regierenden im Stich gelassen. Wowereit bedauert seine Formulierungen unterdessen: „Der Regierende Bürgermeister hat mit seinen Aussagen nicht ganz Kreuzberg gemeint und auch nicht alle Kreuzberger Schulen, sondern Verständnis geäußert für die individuelle Entscheidung von Eltern, ihre Kinder auf bestimmten Schulen nicht anzumelden“, sagte Senatssprecher Michael Donnermeyer der taz. Klaus Wowereit sei als Privatmann befragt worden und habe auch so geantwortet. „Das wurde missverstanden. Und das bedauert er“, so Donnermeyer. awi