648 Flüchtlinge erreichen Europa

LICATA/DAKAR dpa/taz ■ Vor Sizilien ist in der Nacht zu gestern ein Flüchtlingsboot mit der Rekordzahl von 648 Immigranten entdeckt worden. Die illegalen Einwanderer stammen eigenen Angaben zufolge aus Ägypten. Die Küstenwache begleitete das 30 Meter lange Boot in den Hafen der Stadt Licata bei Agrigent. Unterdessen griff Algeriens Küstenwache im Mittelmeer 49 Flüchtlinge auf. In Senegal kündigte Generalstabschef Abdoulaye Fall gestern gemeinsame Aktionen mit Mauretanien „zur Beherrschung der Emigrationsrouten“ an. Am Wochenende waren vor Senegals Küste bis zu 102 Flüchtlinge ertrunken, als ihr Boot sank; nach Angaben des Roten Kreuzes havarierte das Schiff zweimal. Schon beim ersten Mal seien zahlreiche Menschen sowie Lebensmittelvorräte ins Wasser gespült worden. Anschließend seien die Überlebenden zehn Tage auf dem Meer getrieben, bevor das Boot kenterte.