Kiel will Börse dichtmachen

KIEL dpa ■ Der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Dietrich Austermann (CDU) will mit Hilfe eines Gutachtens gegen die Leipziger Strombörse EEX vorgehen. „Ich halte die Strombörse für ein unzulässiges Kartell, das ich am liebsten beenden würde“, sagte Austermann der Zeitschrift Capital. Sein Ministerium habe dazu beim Kölner Energieexperten Axel Ockenfels ein Gutachten in Auftrag gegeben, das im Februar vorliegen solle. „Doch schon jetzt zeigt sich, dass da nicht alles so bleiben kann, wie es ist“, sagte Austermann. „Die EEX nennt sich zwar Börse, ist aber keine. Die Preisbildung ist völlig intransparent.“ Vor zwei Wochen hatten die Wirtschaftsminister der Länder angekündigt, prüfen lassen zu wollen, wie Insidergeschäfte an der EEX künftig ausgeschlossen werden können. Auch die EU-Kommission ermittelt wegen des Verdachts auf mögliche illegale Preisabsprachen zwischen den deutschen Stromversorgern. Laut Capital haben die Fahnder auch die Strombörse im Visier.