was macht eigentlich ...… die GSW?
: Blaues Licht

Die Gemeinnützige Siedlungs- und Wohnungsbaugesellschaft Berlin (GSW) hatte kürzlich eine Erleuchtung: Für 300 ihrer 70.000 Wohnungen sucht sie Mieter. Damit Interessenten sich besser orientieren können, sollen ab Samstag in allen leer stehenden Bleiben der Gesellschaft blaues Licht leuchten und die Fenster nach außen wundersam strahlen.

Keine schlechte Idee. Jeder, der vorbeikommt, kann sich überlegen: Wollte ich in diesem Haus, mit diesen Nachbarn, in dieser Gegend leben? Er muss keinen Termin mit irgendeinem Makler machen, nur um festzustellen, dass es sich um eine Erdgeschosswohnung mit Blick auf einen Lkw-Parkplatz handelt. Auch für Berlin ist die Sache ein Gewinn: Passanten schauen schließlich lieber in blaue als in tote Fenster.

Auch bei der Farbwahl zeigte die GSW Geschick. Zwar wirkt Blau auf den Betrachter zunächst einmal kalt. Aber erinnert die Farbe nicht auch an den Himmel und das Meer? Und wer würde nicht gerne über den Wolken oder am Wasser leben. Blau ist auch die Farbe der Ferne. Die Illusion von ein bisschen Weite kann auch in einer Berliner Mietswohnung nicht schaden. Außerdem ist Blau angeblich die Lieblingsfarbe der meisten Deutschen.

Bis Mitte Februar will die GSW ihr buntes Licht verstrahlen. Wer ganz clever sein will, schaut sich die Liste der Wohnungen unter www.gsw.de an, druckt sie sich aus und tourt damit durch die Stadt. Einziger Nachteil: Das Ganze funktioniert nur im Dunkeln. Wohnungssuchende müssen in Zukunft wohl des Nachts um die Häuser schleichen. ALL
FOTO: AP