unterm strich
:

Auch das ist Etikette oder Tradition: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat am 1. Januar den saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller (CDU) für die nächsten vier Jahre im Amt des deutsch-französischen Kulturbeauftragten abgelöst. (Warum nur halten die föderalen Landesväter dieses Amt inne?) In dieser Woche jedenfalls absolviert Wowereit in Paris nun seinen Antrittsbesuch. Er wird dabei am Mittwoch und Donnerstag unter anderem mit Kulturminister Donnedieu de Vabres, Europaministerin Catherine Colonna und Erziehungsminister Gilles de Robien zusammentreffen, teilte das Senatspresseamt am Montag mit.

Seit dem Wochenende, also dem 6./7. Januar, ist Tom Tykwers opulentem Thriller „Das Parfum“ landesweit in den USA gestartet. Der vor über zwanzig Jahren erschienene Bestseller von Patrick Süskind ist weltweit 15 Millionen Mal verkauft worden, doch die USA wurde damals nicht vom Parfümfieber gepackt. Die ersten Kritiken der amerikanischen Fachpresse waren „Perfume“ wohl gesonnen. „Der Film schafft tatsächlich etwas, was viele nicht für möglich hielten: Die Welt von Düften und Gerüchen auf der Leinwand zu vermitteln“, lobt der Hollywood Reporter. Variety nennt es ein „außerordentlich mutiges und schwieriges Stück Arbeit“.