NACH DER US-ATTACKE DROHT EIN FLÄCHENBRAND AM HORN VON AFRIKA
: Marionetten in Mogadischu

Die Welt hat sich in den letzten Jahren so sehr an völkerrechtswidrige Militäraktionen und Kriege der USA gewöhnt, dass der US-Luftangriff auf ein Dorf in Somalia vielerorts kaum mehr als ein Achselzucken hervorrufen dürfte. Das gilt umso mehr, als die Verhältnisse in dem ostafrikanischen Land seit Jahren verworren sind. Die neue somalische Regierung, die von Washington unterstützt wird und die gerade erst mit Hilfe äthiopischer Truppen in der Hauptstadt Mogadischu einziehen konnte, hat den Angriff ausdrücklich gebilligt. Warum sich also aufregen? Weil die Attacke die Gefahr eines Flächenbrandes am Horn von Afrika dramatisch vergrößert.

Die somalische Regierung hat den USA das Recht zuerkannt, mutmaßliche Terroristen in aller Welt anzugreifen – und das, obwohl sie davon ausgeht, dass der Angriff zahlreiche Todesopfer gefordert hat. Das ist eine bemerkenswerte Stellungnahme. Selbst die irakischen und afghanischen Staatsführungen, die ebenfalls nur von Washingtons Gnaden regieren, protestieren gegen Gewalt an Zivilisten. Deutlicher als mit ihrer Reaktion auf den US-Angriff hätten die neuen Machthaber in Mogadischu nicht demonstrieren können, dass sie lediglich Marionetten sind, deren Fäden vom Ausland gezogen werden. Das Wohlergehen der Bevölkerung ist diesen Kriegsfürsten völlig gleichgültig.

In Somalia, wo die Wut über die Anwesenheit fremder Truppen und die neue Stärke besiegt geglaubter Warlords ohnehin groß ist, dürfte das die Lage weiter destabilisieren. Den USA scheint das gleichgültig zu sein. Washington will lediglich vermeiden, dass Somalia ein sicherer Rückzugsort für Terroristen ist. Mehr nicht. Äthiopien ist an stabilen Verhältnissen im Nachbarland ebenfalls nicht interessiert – je gefährlicher die Situation dort ist, desto weniger müssen sie den alten Feind fürchten, der schon lange Ansprüche auf äthiopische Gebiete erhebt. Verständlich, aber kurz gedacht. Denn auch andere Mächte wie Eritrea haben Interessen in der Region. Wem ist überhaupt an Frieden in Somalia gelegen? Der Bevölkerung. Aber die ist ohnmächtig. BETTINA GAUS