Schindhelm geht noch früher ab

Der Generaldirektor der Berliner Opernstiftung, Michael Schindhelm, scheidet bereits am 15. Februar und damit noch früher als geplant aus seinem Amt aus. Dies haben Schindhelm und der Stiftungsrat im gegenseitigen Einvernehmen beschlossen, wie die Berliner Kulturverwaltung gestern mitteilte. Nach den Querelen um die Berliner Opernreform, insbesondere um deren finanzielles Konzept, hatte Schindhelm im November 2006 angekündigt, dass er seinen zunächst bis 2010 laufenden Vertrag schon zum 1. April 2007 auflösen werde. „Ich sehe keinen Grund, meine Zeit abzusitzen“, begründete Schindhelm seine Entscheidung. Er sei jetzt dabei, seinen Stellvertreter, Stefan Rosinski, einzuarbeiten. Ob Rosinski auch sein Nachfolger als Geschäftsführer der Stiftung Opern in Berlin wird, müsse der Stiftungsrat entscheiden. DPA