Biermann wird weiter verehrt

Der Parteienstreit über eine Berliner Ehrenbürgerschaft für den Liedermacher Wolf Biermann geht weiter. Der Initiator für die Auszeichnung, der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion und Anwalt Biermanns, Uwe Lehmann-Brauns, wies Kritik aus der SPD zurück. „Die Behauptung des Vorsitzenden der SPD-Fraktion, Michael Müller, die CDU-Fraktion würde die Ehrenbürgerschaft für Wolf Biermann parteipolitisch instrumentalisieren, ist absurd“, sagte Lehmann-Brauns gestern. Der Antrag, den 1976 aus der DDR ausgebürgerten Biermann zum Ehrenbürger zu machen, sei kein Alleingang der CDU-Fraktion, sondern eine parlamentarische Initiative aller Oppositionsfraktionen, so der CDU-Abgeordnete. Der SPD-Fraktionsvorstand hatte am Dienstag deutlich gemacht, dass er den Oppositionsantrag ablehnen wird. dpa