Intrigen rund um die Klinik-Spitzen

Wer lügt, der Abteilungsleiter Matthias Gruhl oder der Klinik-Chef Peter Stremmel (Links der Weser)? Diese brisante Frage stellt sich, nachdem im Untersuchungsausschuss der Klinikchef berichtet hatte, dass er 2004 von der Gesundheitsbehörde in Person von Gruhl aufgefordert worden sei, sich als Leiter der Klinik-Holding zu bewerben. Stimmt nicht, dementierte Gruhl prompt.

Gestern trat als Zeugin die frühere CDU-Abgeordnete Brigitte Dreyer auf, damals gesundheitspolitische Sprecherin der CDU. Und die berichtete, der ärztliche Direktor des Klinikums Mitte habe ihr mitgeteilt, dass der zuständige Staatsrat Arnold Knigge „eingefädelt“ habe, dass Stremmel sich bewirbt, sie solle das dem neuen Fraktionsvorsitzenden der CDU, Jörg Kastendiek, weitersagen. Offenbar sollte die Information die Runde machen und letztlich verhindern, dass Stremmel den Posten bekommt. Dreyer fühlt sich im Nachhinein „benutzt“, weil sie Stremmel für einen fähigen Krankenhaus-Chef hält.

Stremmel wurde damals von Knigge persönlich aufgefordert, seine Bewerbung zurückzuziehen – dann kam der Tipp auf Wolfgang Tissen. kawe