Von Gerkan legt einen drauf

Die Sturmschäden am Hauptbahnhof sind nach Auffassung des Architekten Meinhard von Gerkan auf ein wissentliches Fehlverhalten der Bahn zurückzuführen. Sein Büro habe der Bahn „sogar explizit mitgeteilt, dass dem Entfall der seitlichen Ohrenbleche aus funktionalen Gründen nicht zugestimmt werden kann“, sagte von Gerkan der Welt am Sonntag. Die Deutsche Bahn kündigte an, umgehend Klage gegen den Architekten einzureichen. Von Gerkan kritisierte, er habe die Bahn nicht nur auf die fehlende Sicherung hingewiesen. Zudem sei ihm und seinem Partner auf Wunsch der Bahn auch die Bauüberwachung entzogen worden. Der Architekt lehnte es ab, seine Behauptungen über eine Mitverantwortung der Bahn zurückzunehmen. Er hatte bereits im Verkehrsausschuss gesagt, der Sturmschaden sei vermeidbar gewesen. AP