Senat bürgert Biermann ein

Der rot-rote Senat wird dem 1976 aus der DDR ausgebürgerten Liedermacher Wolf Biermann die Ehrenbürgerwürde verleihen. Das sei am Dienstag einstimmig beschlossen worden, sagte ein Senatssprecher. Der Termin für die Verleihung im Roten Rathaus stehe noch nicht fest. Man werde jetzt Kontakt mit Biermann für eine Terminabsprache aufnehmen, hieß es. Die Landesregierung folgt mit dem Beschluss einer Empfehlung des Abgeordnetenhauses, die nach wochenlangem öffentlichem Streit in der vergangenen Woche mit den Stimmen von SPD, CDU, Grünen und FDP verabschiedet worden war. Die Linkspartei.PDS hatte sich enthalten. Biermann wird der 115. Ehrenbürger der Stadt. Der Künstler hatte sich „amüsiert“ über das Gezerre um die Würdigung gezeigt. Es sei ein „komisches Lehrstück, bei dem man sehr schön Dinge erkennen kann, die sonst kaschiert bleiben“, sagte er. Eine Ablehnung hätte ihn „gewurmt“, er hätte aber damit leben können. DDP