„Chemie-Ali“ zeigt keine Reue

BAGDAD dpa ■ Ali Hassan al-Madschid („Chemie-Ali“) empfindet wegen der von ihm befehligten Giftgasangriffe auf kurdische Dörfer im Nordirak keinerlei Reue. Der wegen Völkermordes angeklagte Cousin von Ex-Machthaber Saddam Hussein sagte vor dem Sondertribunal in Bagdad: „Ich habe nie bereut, was ich getan habe.“ Er sei für seine Taten verantwortlich und sei von niemandem dazu gezwungen worden, erklärte al-Madschid. Dass ihm die Kurden den Namen „Chemie-Ali“ gegeben hätten, habe ihn nie gestört, erklärte al-Madschid. Er sei sogar ganz froh darüber gewesen, denn im Irak habe damals Krieg geherrscht und es sei sein Ziel gewesen, „mit psychologischen Mitteln Angst und Schrecken zu verbreiten“. Nach inoffiziellen Schätzungen wurden bei der so genannten Operation Anfal 50.000 bis 180.000 Menschen getötet.