in aller kürze

„Kein Zwangsumzüge“

Rund 200 Betroffene nahmen an einer Sitzung der Sozialdeputation teil. Während des stürmischen Verlaufes wurde insbesondere die Zumutbarkeit von Umzügen für Hartz IV-EmpfängerInnen diskutiert, die die neuen Mietobergrenzen nicht einhalten. Während die Grünen gestern ein an 6.300 Haushalte verschicktes Schreiben mit der Aufforderung nach Mietkostensenkung scharf kritisierten, erklärte Sozialstaatsrat Joachim Schuster (SPD): „Es hat keine Zwangsumzüge gegeben und es wird keine geben.“ Bei „besonderen Gründen“ könnten bis zu 50 Prozent über der Obergrenze liegende Mieten akzeptiert werden.

Sorgen bei Airbus

Der Airbus-Sparplan „Power 8“ kann Bremen nach Einschätzung von Bürgermeister Jens Böhrnsen „auf einen Schlag 400 hochqualifizierte Arbeitskräfte“ kosten – befürchtet wird die Verlagerung der Tragflächenproduktion nach England. Mittelfristig gelten 1.000 der 3.500 Bremer Airbus-Arbeitsplätze als bedroht. Derweil hat Bremen seine 0,15 prozentige Beteiligung am Airbus-Mutterkonzern EADS vollzogen. Die Anteile im Wert von 30 Millionen Euro sollen zur Gewichtung der deutschen Interessen gegenüber den französischen Miteignern beitragen.

Stadionverbote

Drei Wochen nach dem Überfall von Rechtsradikalen auf eine Fan-Gruppe im Ostkurvensaal des Stadions (taz v. 22.1.) hat „Werder Bremen“ Stadionverbote angekündigt. Einige der rund 20 Täter seien zwischenzeitlich ermittelt worden. Erschwert würden die Untersuchungen jedoch durch das Schweigen der Opfer, die Folgetaten befürchteten.