… und sonst?

+++ Vor dem Kadi: Ein 67-jähriger Spanier ist wegen versuchten Mordes an einem Gerichtsvollzieher zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. In der Urteilsbegründung des Landgerichts hieß es, der Rentner habe dem Beamten, der die Zwangsräumung seiner Wohnung veranlassen sollte, mit Tötungsabsicht einen Messerstich in den Bauch versetzt. Hintergrund der Räumung war ein jahrelanger Streit des gelernten Fleischers mit den Vermietern +++ Ebenfalls das Messer führte ein 41-jähriger Türke, der seit gestern wegen versuchten Totschlags vor dem Landgericht steht. Er hatte einen Landsmann bei einem Streit schwere Verletzungen an Herzwand und Lunge zugefügt. Notärzte konnten dem Opfer das Leben retten +++ Ein 30-Jähriger ist derweil in der Nacht zum Freitag als mutmaßlicher Brandstifter in Marzahn festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei soll der Mann Feuer im Keller eines fünfgeschossigen Wohnhauses gelegt haben. Es entstand allerdings lediglich geringfügiger Sachschaden +++