„Kein Schwarzer soll überleben“

Angriff auf Bindisi, August 2003: Dokumentation aus der Darfur-Klageschrift des Internationalen Strafgerichtshofs

Der Zeuge sah, wie die Angreifer am Fuß des Hügels standen und Bewohner erschossen

„… Am oder um den 15. August 2003 wurde Bindisi von Mitgliedern der Armee und der Janjaweed-Milizen angegriffen. Armeestreitkräfte in tarnfarbenen Geländewagen mit aufmontierten schweren Maschinengewehren griffen die Stadt an, zusammen mit Janjaweed-Milizen auf Pferden, Kamelen und zu Fuß. Während des Angriffs war Kushayb anwesend, er trug Militäruniform und erteilte den Janjaweed-Milizen Befehle.

Zeuge DFR-023 beschreibt vier Geländewagen mit je 40 bis 50 Angehörigen der Streitkräfte und sagt, es waren mehr als 500 Janjaweed-Milizionäre da. Sie begannen, auf Zivilisten zu schießen und Hütten anzuzünden. Drei Flugzeuge der sudanesischen Luftwaffe warfen Bomben ab. Zeuge DYU-067 hörte, wie die Angreifer auf Arabisch sagten, kein Schwarzer solle überleben. Der Zeuge floh südlich auf einen Hügel außerhalb von Bindisi. Die Angreifer verfolgten die Zivilisten. Der Zeuge beobachtete, wie die Angreifer am Fuß des Hügels standen und Bewohner von Bindisi erschossen.

Zeuge DYU-067 blieb über Nacht auf dem Hügel und sah, wie am nächsten Morgen der Angriff weiterging. Streitkräfte und Janjaweed-Milizen gingen von Haus zu Haus auf der Suche nach verbleibenden Bewohnern und töteten die, die sie fanden. Zeuge DFG-115 sah, wie die Angreifer sich in drei Gruppen teilten: eine zündete den Ort an; eine sammelte das Vieh und brach in Häuser ein; die dritte jagte die Leute, die wegliefen. Zeugin DFR-023 sagte, sie hörte die Angreifer sagen, man habe sie geschickt, ‚alles Schwarze zu töten außer den Laloba- und Daylabe-Bäumen, die auch schwarz sind‘.

Zeugin DLX-088 beschrieb, wie Milizionäre eine Anzahl männlicher Bewohner zusammentrieben. Sie zwangen drei Männer, sich auf den Boden zu legen, und erschossen zwei. Der dritte wurde zu Tode geprügelt.

Angreifer vergewaltigten Zeugin DLX-088. Sie sah auch, wie sechs oder sieben Angreifer vier Mädchen vergewaltigten. Zwei hielten ein Mädchen bei den Armen und Beinen, während ein dritter sie vergewaltigte. Mindestens eine vergewaltigte Frau verblutete. Dabei schossen die Vergewaltiger in die Luft und riefen: ‚Ich habe eine Jungfrau gefunden‘…“

www.icc-cpi.int/library/cases/ ICC-02-05-56_English.pdf