Wie geht es uns, Herr Küppersbusch?

Der Grand Prix wird weder lustig noch spektakulär. Außerdem geben sich die ganzen Balkanbuden immer untereinander die Punkte. Wenn wir mit 16 Bundesländern einzeln anträten, hätten wir das Dingen auch im Sack

Christian Klar und Markus Söder verbindet eindrucksvoll das unveräußerliche Menschenrecht auf eine erstaunlich verstandesresistente Meinung

taz: Was war schlecht in der letzten Woche?

Friedrich Küppersbusch: Grippe! Zum Glück nicht ansteckend.

Was wird besser in dieser?

Grippe erfährt, dass sie nicht ansteckend ist. Hoffentlich.

Diese Woche wird der Bundestag voraussichtlich dem Tornado-Einsatz in Afghanistan zustimmen. Ist das der Einstieg in den Kampfeinsatz der Bundeswehr?

Nein, in den Geschichtsbüchern wird diese besondere Ehre Rot-Grün und Schröderfischer zukommen. Zu Recht. Der Epochenbruch war das Hineindilettieren in den Balkankrieg, ob nun von Kohl infam hingestellt oder einfach freiwillig doof reingeehrgeizt. Das wird sich auch nicht ändern, wenn jeder folgend fallende Dominostein näher ans Soldatengrab kippt. Dazu allerdings hat der Luftkriegseinsatz das Zeug.

Am Donnerstag bildet sich die Kommission, die den zweiten Teil der Föderalismusreform ausarbeitet. Es geht ums Geld. Was erwartet uns da – ein halbgarer Kompromiss wie bei der ersten Föderalismusreform? Oder Besseres?

Halbgar ist hübsch. Beim Verbraucherinformationsgesetz und jetzt bei Rauchverboten erwies sich Teil 1 der Reform als immerhin mal Politik, die Politiker selbst nicht mehr verstehen. Da, wo’s einigermaßen luzide zuging – Bildungs- und Umweltkompetenzen an die Länder –, hätte man es lieber nicht so genau gewusst. Nun also Teil 2: Die kleinen Bundesländer werden sich bei den dicken kompromissförmig für ihre Existenz entschuldigen müssen; Bayern wird nochmal unterstreichen, dass NRW schön blöd war, die Seppl nach dem Krieg auf Soli durchzufüttern. Wie schon bei Hartz-Folgen und Gesundheitsreform werden die reicheren Länder jede Hilfe für die ärmeren ablehnen, und am Ende wünschte man sich Frankreich heute und bekommt Deutschland vor 48 – 1848, allerdings.

Am Donnerstagabend ist im TV die deutsche Grand-Prix-Ausscheidung zu sehen. Wer soll gewinnen?

Ist durch. Ist mir wurscht. War in seiner Travestie mit Guildo Horn und Stefan Raab ein letztes Mal lustig und spektakulär. Außerdem geben sich die ganzen Balkanbuden immer untereinander die Punkte. Wenn wir mit 16 Bundesländern einzeln anträten, hätten wir das Dingen auch im Sack.

Man kann sich im Moment vor Klimaschutzappellen kaum noch retten. Ist das eine der üblichen medialen Öko-Karrieren, bei dem auf die Hausse hundertprozentig die Baisse folgt? Oder ist es diesmal anders?

Hat mich auch erschreckt, Weltuntergang jetzt mit amtlichem Haltbarkeitsdatum.

Wie sieht Ihre persönliche CO 2 -Bilanz aus?

Katastrophe. Nachdem man mir Diesel wegen Ruß ausgeredet hatte, fahre ich wieder einen Superbenziner: Audi TT, mein kleiner schwarzer Midlife-Chrysler. Als wäre das nicht gaga genug, fliege ich reichlich in die Hauptstadt und den Urlaub. Rechne nach dem Zusammenbruch mit Einstufung als Mitläufer.

Rauchen soll fast überall verboten werden. Außer im Bundestag und vielleicht manchen NRW-Eckkneipen. Sind solche Ausnahmen gut? Oder wäre einheitlich besser?

Habe die irische Pub-Tradition und -treue den Feind Rauchverbot mehr als überleben, ja souverän meistern sehen und glaube seither vieles. Trotzdem nervt’s, dieser feste Glaube an einen Staat, der den Leuten zu leben vorschreiben soll.

Am Donnerstag ist Internationaler Frauentag. Die taz macht eine Frauen-taz. Und Sie?

OK, kauf ich den Tag halt was anderes. Mit lieben Grüßen von Andreas kann ich allerdings bei der Gelegenheit Anke in Gießen grüßen.

Christian Klar bekommt keine Hafterleichterung wegen eines von ihm verfassten Textes. Ist das eine Strafe für falsche Gesinnung?

Einen Text, für den Christian Klar von Markus Söder gelobt würde und Hafterleichterung bekäme, möchte ich mir auf nüchternen Magen auch lieber nicht vorstellen. Dabei verbindet das unveräußerliche Menschenrecht auf eine erstaunlich verstandesresistente Meinung beide doch eindrucksvoll. Wenn aber nun unbedingt der Popanz gegrüßt werden soll, geschieht, laut Schiller, eher Folgendes:

Nur schlecht Gesindel lässt sich sehn und schwingt

Uns zum Verdrieße die zerlumpten Mützen.

Was rechte Leute sind, die machen lieber

Den langen Umweg um den halben Flecken

Eh sie den Rücken beugten vor dem Hut.

Ich sähe die nachvollziehbaren Gefühle und Ansprüche der Opfer-Angehörigen vor solchem Ruch lieber bewahrt.

Und was macht Borussia Dortmund?

Kollege Thomas berichtet, sein Sohn gehe ins Stadion gegen Cottbus – aber nur, nachdem es Eintrittskarten in Schülerfußballgruppen für lau gegeben habe. So viel zur „ewig ausverkauften“ Egal-Gehdumal-Arena. Vernünftig spielen wäre auch mal ein Grund, hinzugehen.

FRAGEN: DET, SR