… UND SONST?

+++ Endlich: Berlin bekommt einen Tierschutzbeauftragten. Das hat der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit nach Angaben des tierschutzpolitischen Sprechers der SPD, Daniel Buchholz, bereits zugesagt. In den meisten anderen Bundesländern gibt es dieses Amt laut Buchholz bereits +++ Vom 10. bis zum 17. März ist der Regierende übrigens nicht in der Stadt: Er besucht Los Angeles zum 40-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Berlin. Schon 2002 war Wowereit in die kalifornische Glamour-Metropole gereist – zum 35. Jubiläum, versteht sich +++ Nicht ganz so lange wie der Flug nach L.A. – aber immer noch zu lange – dauert eine Bahnreise von Berlin nach Rostock. Nach Presseberichten verzögert sich nun der Ausbau der Strecke erheblich. Nicht 2009, wie ursprünglich geplant, sondern frühestens 2013 sollen Züge weniger als zwei Stunden für die Fahrt benötigen +++ Schon angekommen ist die diesjährige Grippewelle. In der vergangenen Woche sei ein erheblicher Anstieg der Influenzafälle in der Region verzeichnet worden, so das Robert-Koch-Institut +++