Grüne kritisieren Hauptbahnhof

Die Grünen kritisieren Mängel beim Fahrgastservice am Hauptbahnhof. Fahrgastinformationen fehlten oder seien unübersichtlich, sagte gestern die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Abgeordnetenhaus, Claudia Hämmerling. Der Hauptbahnhof sei für die 100.000 bis 200.000 Fahrgäste, die ihn täglich nutzten, „eine Servicewüste“. Das Parkhaus, für das eine ursprünglich geplante Fahrradstation habe weichen müssen, nannte Hämmerling „einen Schildbürgerstreich“. Der Grünen-Verwaltungsexperte Thomas Birk verwies darauf, dass unter anderem der Hinweis auf die TXL-Buslinie, die zum Flughafen Tegel fährt, fehle. Zudem gebe es keine Busfahrpläne oder Leuchttafeln im Bahnhof, die die Wartezeiten anzeigten. Ein Bahn-Sprecher sagte, man sei für jeden Hinweis dankbar und werde dem nachgehen. DDP