Glietsch hofft auf friedlichen 1. Mai

Die Berliner Polizei hofft trotz Gewaltaufrufen militanter Kräfte auf einen friedlichen 1. Mai in der Hauptstadt. „Wir lassen uns von Mobilisierungsversuchen der gewaltbereiten Szene nicht beeindrucken“, sagte Polizeipräsident Dieter Glietsch. Die Beamten würden sich nicht überraschen lassen. Die Bestrebungen, anlässlich des 20. Jahrestages der Krawalle am 1. Mai in Berlin zu stören, würden genau beobachtet. „Ich bin nach den Erfolgen der letzten Jahre ganz optimistisch, dass uns dieses Jahr wieder ein weitgehend friedlicher 1. Mai gelingt“, betonte Glietsch. Am 1. Mai 1987 hatten sich in Kreuzberg rund 900 Randalierer stundenlange Straßenschlachten mit der Polizei geliefert und Autos angezündet. 245 Polizisten wurden damals verletzt. Seitdem kam es immer wieder zu Gewaltausbrüchen am 1. Mai. In den vergangenen Jahren hatte die Gewalt aber nachgelassen. DPA