Im Osten erneut rechte Überfälle

ZOSSEN epd ■ Im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming sind am Wochenende offenbar erneut mehrere Menschen Opfer rechtsgerichteter Angriffe geworden. In Zossen seien ein Punker und zwei alternative Jugendliche von Neonazis überfallen und verletzt worden. In Blankenfelde hätten mehrere vermummte Rechtsextreme am Bahnhof drei Punker angegriffen, teilte die Autonome Antifa gestern in Blankenfelde mit. Seit einiger Zeit sei in der Region nicht nur eine zunehmende Organisierung der rechten Szene, sondern auch eine steigende Gewaltbereitschaft zu beobachten. Ziel der Gewalt sei die Etablierung so genannter „Angstzonen“ und „No-go-Areas“ für Migranten und Andersdenkende, sagte Antifa-Sprecherin Tamara Levy. Der zuständige Polizeischutzbereich in Luckenwalde erwähnt in seiner Wochenendübersicht keinen der genannten Vorfälle vom Wochenende. Polizeisprecher waren gestern Vormittag nicht für Nachfragen zu erreichen.