Berlins aufmüpfiger Ehrenbürger in spe

BERLIN dpa ■ Unmittelbar vor der Verleihung der Berliner Ehrenbürgerwürde an Wolf Biermann sorgt der Liedermacher mit Angriffen auf die rot-rote Landesregierung für Wirbel. „Ich finde es verbrecherisch, dass die SPD mit der PDS ins Bett geht“, sagte der 70-Jährige, der schon den Streit um seine Ernennung als „Provinzposse“ gescholten hatte. Zahlreiche Sozialdemokraten reagierten verärgert. Berlins SPD-Chef Michael Müller nannte Biermanns Aussage „mehr als peinlich“. Nach monatelangem Tauziehen wird Biermann heute vom Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) zum Ehrenbürger ernannt. Der Sänger und Dichter wird damit für seinen Kampf gegen das DDR-Regime und für die Demokratie geehrt. Über seine Rede im Roten Rathaus wollte Biermann im Vorfeld nichts verraten. „Ich stehle mir doch nicht selbst die Show.“