Berliner Zeit war größter Fehler

Theaterregisseur Michael Schindhelm hat seine Zeit als Chef der Berliner Opernstiftung als seinen größten beruflichen Fehler bezeichnet. Er hätte den Job in Berlin nicht annehmen dürfen, sagte Schindhelm (46), der derzeit Kulturmanager im arabischen Emirat Dubai ist, der Berliner Zeitung. Er hatte Mitte Februar auf eigenen Wunsch sein Amt bei der Opernstiftung vorzeitig niedergelegt. Vorausgegangen waren Finanzierungsprobleme der Stiftung und die Kritik des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) an Schindhelms Person. Er habe keinen politischen Rückhalt und wenig Unterstützung in den drei Opernhäusern gehabt, sagte Schindhelm. „Ich steckte in einem Sandwich.“ Wowereit habe ihm an prominenter Stelle während des Wahlkampfs mehrfach öffentlich gedroht. DPA