Theater um Steglitzer Bühne

Der Senat sucht für das Steglitzer Schlossparktheater einen neuen Betreiber. Auf der gestrigen Sitzung des Kulturausschusses sagte Kulturstaatssekretär André Schmitz, der derzeitige Pächter, die Toys Musical Production, komme seiner vertraglichen Verpflichtung zur Bespielung der Bühne nicht nach. Die Kulturverwaltung führe zurzeit Gespräche mit Toys und der dahinter stehenden Stage Entertainment GmbH. Er sei „guter Hoffnung“, dass noch im April das Theater neu bespielt werde, so Schmitz. Die CDU hatte eine mündliche Anfrage nach der Zukunft des Traditionstheaters gestellt, an dem derzeit keine Produktionen stattfinden. Der Pachtvertrag, der Mitte 2009 endet, sehe keine Klausel zu Vertragsstrafen, aber ein Kündigungsrecht bei Nichteinhaltung vor, sagte Schmitz. Man strebe aber eine einvernehmliche Lösung an. TAZ