DICKE LUFT IM KNAST

In der Justizvollzugsanstalt Tegel ist es für die Häftlinge nicht nur ganz schön eng, einigen stinkt es auch. Und zwar nach Schimmel. Nach Angaben des Grünen-Abgeordneten Benedikt Lux wurde in einer Gefängniszelle eine „hohe Konzentration von Schimmelpilzen“ festgestellt. Das sei das Ergebnis eines Gutachtens, das die Grünen in Auftrag gegeben haben. Obwohl Häftlinge immer wieder darauf hingewiesen hätten, soll die Anstalt nicht reagiert haben, sagt Lux. Die untersuchte Probe stamme aus einer Zelle, in der bereits zwei Häftlinge aus bisher ungeklärter Ursache gestorben sind. Ob der Pilzbefall Ursache für die Todesfälle war, könne nicht bewiesen werden. Skandalös sei aber, dass die Anstaltsleitung den Hinweisen der Häftlinge nicht nachgehen wollte, so Lux. „So wird die Gesundheit der Bediensteten und der Häftlinge aufs Spiel gesetzt.“ Die Justizverwaltung wies die Vorwürfe der Grünen zurück. Beide Häftlinge seien den Obduktionsberichten zufolge „definitiv nicht an einer Schimmelpilzvergiftung“ gestorben, erklärte Barbara Helten, Sprecherin der Justizverwaltung. Zudem zweifelte sie das Gutachten der Grünen an. Der Gutachter hätte sich anmelden müssen, um überhaupt Zugang zur JVA zu erhalten. Davon sei ihr jedoch nichts bekannt. FLEE