Berlin soll fürs Schloss zahlen

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat sich für eine finanzielle Beteiligung Berlins am Wiederaufbau des Stadtschlosses ausgesprochen. „Einen Beitrag, über den noch zu reden sein wird, müsste Berlin schon leisten“, sagte Neumann am Sonntag. Es sei auch gegenüber den anderen Ländern nicht vertretbar, wenn Berlin beim Schlossaufbau außen vor bleibe. Der rot-rote Senat unter Klaus Wowereit (SPD) hatte nach der gescheiterten Haushaltsklage vor dem Bundesverfassungsgericht im Herbst 2006 seine ursprüngliche Zusage von 80 Millionen Euro für den Wiederaufbau des Schlosses zurückgezogen. Neumann sprach sich ebenfalls für einen weitgehend durch Bundesmittel finanzierten Aufbau aus. Ein Schlossaufbau mit „deutlicher privater Beteiligung“ sei seiner Auffassung nach nicht zu erreichen. DDP